NACH OBEN

2024

Januar 2024

Exkursion im Rahmen der Vorlesung Kernkraftwerkstechnik

Auch in diesem Jahr hatten die Studierenden der Vorlesung Kernkraftwerkstechnik die Möglichkeit im Rahmen einer Exkursion die Fertigung der CASTOR©-Behälter der Gesellschaft für Nuklear-Service hautnah zu erleben. Nach einem Vortrag über die Entwicklung und Fertigung sowie die Besonderheiten der Transport- und Lagerbehälter durfte danach die Fertigungsstätte besichtigt werden. Dort konnten CASTOR© sowie MOSAIK© Behälter vom Rohzustand bis zum fertig assemblierten Produkt betrachtet werden. Zum Abschluss der Exkursion konnte zudem noch die einzigartige Ultraschallprüfstelle für die gusseisernen Rohlinge besucht werden. PSS dankt der GNS herzlich für die Möglichkeit, den Studierenden diese praxisnahe Erfahrung zu ermöglichen!