NACH OBEN

2018


Dezember 2018

Wir gratulieren Florian zu seiner tollen Promotion!
Die Arbeitsgruppe gratuliert Florian Gremme zum erfolgreichen Abschluss seiner
Promotion am 20.12.2018 mit dem Titel:
"Analyse des Einflusses anlageninterner Notfallmaßnahmen auf die Kernkühlbarkeit bei auslegungsüberschreitenden Störfällen in Druckwasserreaktoren."

12 / 2018

Exkursion zur GfS Gesellschaft für Simulatorschulung mbH
Im Rahmen der Vorlesung „Kernkraftwerkstechnik“ führte PSS am 7. Dezember 2018 eine Exkursion zur GfS Gesellschaft für Simulatorschulung mbH in Essen Kupferdreh durch.
Die 17-köpfige Gruppe aus einigen Studierenden der Vorlesung sowie Mitarbeitern der AG PSS wurde von Herrn Dietmar Dusmann sehr herzlich empfangen und durch einen interaktiven Vortrag
in die aktuelle sowie zukünftige Arbeit der GfS eingeführt. Im Anschluss führte Herr Dietmar Dusmann die Gruppe durch die Gebäude der KSG | GfS. Besondere Highlights der Exkursion
waren dabei der Simulator der Leitwarte des Kernkraftwerks Brokdorf (KBR), das Schnittmodell einer deutschen DWR-Anlage (siehe Foto) sowie nicht zuletzt das weltweit einzigartige Glasmodell,
an dem Betriebsmannschaften ihr Wissen über das thermohydraulische Verhalten eines Druckwasserreaktors mit Hilfe von praktischen Erfahrungen festigen können.
Am Simulator der Leitwarte des KBR konnte die Gruppe den Reaktorschutz, die Sicherheitsebenen und das Vorgehen der Betriebsmannschaft im Falle von postulierten Störfällen interaktiv erleben.
Wir danken der GfS für das Ermöglichen dieser ausgesprochen interessanten Exkursion.


November 2018

PSS erhält neuen Simulationsrechenknoten
Die Arbeitsgruppe Plant Simulation and Safety hat im November einen neuen Simulationsrechenknoten in Empfang genommen. Das neue System, welches insgesamt 48 Kerne mit einer Gesamtrechenleistung von über 116 GHz umfasst, soll künftig vor allem für aufwendige CFD-Simulationen eingesetzt werden.

Oktober 2018

Neues Vorhaben zu Wasserhammer Phänomenen bewilligt
Ein neues Forschungsvorhaben zur Untersuchung von Wasserhammer Phänomenen mit OpenFOAM und ATHLET wurde im Rahmen der Förderinitiative KEK „Kompetenzerhalt in der Kerntechnik“ dem PSS für die Dauer von drei Jahren mit Start ab Nov. 2018 bewilligt.


10 / 18

1. Vorlesungswoche Kernkraftwerkstechnik
Die Vorlesung Kernkraftwerkstechnik beginnt bereits am 12.10.2018 in der Zeit von 10.15 Uhr - 13.30 Uhr im
Raum IC 03-112.

10 / 18

8th ASTEC Users‘ Club Meeting (09.10.-11.10.)
Vom 9. bis zum 11.10.2018 fand in Aix-en-Provence (Frankreich) der 8th ASTEC Users‘ Club Meeting, organisiert vom französischen Institut de Radioprotection et de Sûreté Nucléaire (IRSN), statt.
Auf diesem internationalen Treffen werden aktuelle Ergebnisse zu Validierungsrechnungen und Störfallsimulationen vorgestellt und diskutiert, die mit dem integralen Systemcode ASTEC durchgeführt wurden.
Außerdem werden neue und zukünftige Entwicklungen innerhalb des Codesystems vorgestellt. Insgesamt waren Vertreter aus 17 unterschiedlichen Nationen vertreten. Von PSS nahmen Maximilian Hoffmann, Jan Peschel und Florian Gremme an dem Meeting mit zwei Präsentationen teil.


10 / 18

Teilnahme an der Framatome Professional School
Vom 8. bis zum 12.10.2018 fand am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein einwöchiger Kurs der Framatome Professional School (FPS) zum Thema "Computational fluid dynamics with Open-Source software" (OpenFOAM) statt.
Auf Grund der hohen Relevanz der CFD Aktivitäten für das am PSS anlaufende Projekt VAMOCAAD und die Betreuung von studentischen Arbeiten reisten die Mitarbeiter Tobias Jankowski und Johannes Hoffrichter nach Karlsruhe und nahmen an dem Kurs teil.

10 / 18

Teilnahme am internationalen Verbundvorhaben IPRESCA
Der PSS nahm vertreten durch Herrn Tobias Jankowski am zweiten Treffen des internationalen Verbundvorhabens IPRESCA (Integration of Pool scrubbing Research to Enhance Source-term Calculations) teil,
welches im Anschluss an das OECD/NEA THAI-3 Vorhaben mit Vertretern aller 15 beteiligten Nationen (33 Institutionen) vom 03. bis 04. Okt. in Frankfurt stattfand.
Das SARNET / NUGENIA Verbundvorhaben widmet sich dem Themenbereich Pool Scrubbing.


10 / 18

Teilnahme am fünften OECD/NEA THAI-3 Meeting
Am 1. und 2. Oktober 2018 nahmen die PSS-Mitarbeiter Johannes Hoffrichter und Tobias Jankowski am fünften Projekttreffen des OECD/NEA THAI-3 Vorhabens
mit Vertretern aller 16 beteiligten Nationen in Frankfurt am Main teil. Dieses internationale Forschungsprojekt zielt auf die Verringerung von bestehenden Unsicherheiten
in der Reaktorsicherheitsforschung durch Vergrößerung der experimentellen Datenbasis für die Codevalidierung und –entwicklung ab.
Dazu werden von Becker Technologies GmbH in Eschborn bei Frankfurt Experimente in den Themenbereichen Wasserstoffrekombinatoren, Wasserstoffdeflagration
in Mehrraumgeometrien und Re-entrainment von Spaltprodukten durchgeführt.
Tobias Jankowski präsentierte die Ergebnisse der RUB zum Projektinternen Code-Benchmark an einem Wasserstoffdeflagrationsversuch.

September 2018

Teilnahme am Innovations-Campus Essen-Kupferdreh
Auf Einladung und vertreten durch Herrn Tobias Jankowski nahm der PSS am 21. September 2018 an der Dialog-Tagung „Bildung im Wandel. Und nun?“ im Rahmen des Innovations-Campus Essen-Kupferdreh teil. Als gemeinsames Projekt der Hochschule der bildenden Künste Essen, des Simulatorzentrums, der Verkehrsfliegerschule, der Steinbeis Hochschule und der katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel widmet sich der Innovations-Campus der Aufgabe Impulse zu setzen, gesellschaftliche Gruppen zu vernetzen und eine zukunftsfähige Entwicklung des Ortsteils Essen-Kupferdreh zu fördern. Neben diversen Vorträge wurden Entwicklungsansätze zu den Themen Ausbildung und Weiterbildung im digitalen Zeitalter im Rahmen von Workshops erarbeitet.


09 / 18

Neuer Rechnerraum für studentische Arbeiten im Gebäude IC
Seit September stehen der AG PSS drei weitere Arbeitsplätze mit neuen Rechnern für studentische Arbeiten sowie für die studentischen Hilfskräfte zur Verfügung.
Damit soll den Studierenden die Möglichkeit geboten werden, die Arbeitszeiten flexibler und den Vorlesungen angepasst zu gestalten.
Der Raum befindet sich im IC 2-159.
Auch telefonisch sind die Studierenden zu erreichen unter 0234-32-26849.

August 2018

Die Klausuren im Sommersemester finden wie folgt statt:

  • Reaktortheorie
    • Freitag, 07. September 2018 in der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr im HZO 60
  • Kernkraftwerkstechnik
    • Donnerstag, 13. September 2018 in der Zeit von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr im HZO 60

Juli 2018

26th International Conference on Nuclear Engineering (ICONE-26)
Aktuelle Forschungsarbeiten der AG zum Themenbereich der nassen Resuspension wurden im Rahmen der 26ten International Conference on Nuclear Engineering vom 22. bis 26.07.2018 in London, UK vorgestellt und mit internationalen Experten diskutiert.
Neben verschiedenen Forschungsinstituten aus aller Welt nahmen diverse Industrieunternehmen, staatliche Institutionen sowie NGOs an der Tagung teil.
Die Tagungsbeiträge werden als Teil der Proceedings of the 26th International Conference on Nuclear Engineering veröffentlicht.

07 / 18

Studentische Hilfskräfte gesucht
Für die unterstützende Mitarbeit in unseren Forschungsvorhaben suchen wir derzeit motivierte studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte aus den Bereichen
Maschinenbau, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Im Idealfall befinden Sie sich in der Mitte Ihres Studiums und stehen für eine längere Zusammenarbeit zur Verfügung.
Bei Interesse senden Sie bitte eine kurze E-Mail mit Anschreiben, Lebenslauf und Leistungsnachweis an:
Johannes Hoffrichter (johannes.hoffrichter@pss.rub.de)


07 / 18

Ausflug 2018 - PSS tauscht Bürostuhl gegen Schalensitz
Bei dem diesjährigen Ausflug der AG haben wir den uns vertrauten Bürostuhl gegen Schalensitze eingetauscht.
Bei dem kleinen Grand Prix auf der Kartbahn wurde ordentlich Gas gegeben um sich mit quietschenden Reifen einen Podiumsplatz zu erfahren.
Ohne größere Blessuren versuchten wir  mit der anschließenden Fahrradtour zum Grillplatz den Adrenalinrausch abzubauen.

Juni 2018

VGB Windstudie
Im Rahmen des energietechnischen Kolloquium am 19.06.2018 haben die Autoren
Thomas Linnemann und Guido Vallana ihre Windenergiestudie vorgestellt.
Aufgrund des großen Interesse der Zuhörer haben wir das Vortragshandout online gestellt.

VGB-Windstudie

weitere Informationen unter:
Weiterleitung zur externen Seite!


Mai 2018

49th Annual Meeting on Nuclear Technology, 29.05. bis 30.05.2018, Estrel Convention Center Berlin

Auch in diesem Jahr nahm unsere Arbeitsgruppe an der Jahrestagung Kerntechnik (AMNT 2018) in Berlin teil. Zusammen mit Prof. Marco K. Koch und sechs wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
sowie vier studentischen Hilfskräften der AG PSS waren auch Studierende der Vorlesungen „Kernkraftwerkstechnik“ und „Reaktortheorie“ angereist.
Aktuelle Erkenntnisse der BMWi-Forschungsvorhaben COSMO und EVA3A wurden durch drei Beiträge in unterschiedlichen Sessions vorgestellt. Darüber hinaus präsentierten Tobias Jankowski und Vera Koppers die aktuellen Ergebnisse ihrer, durch Herrn Prof. Koch betreuten, Promotionstätigkeiten im Rahmen des Young-Scientists-Workshops. Vera Koppers erreichte mit ihrem Vortrag den ersten Platz und setzte sich damit gegen 12 weitere Teilnehmer durch
(mehr erfahren).
Folgende Vorträge der AG PSS wurden auf der Jahrestagung vorgestellt:

  • Simulation of the Bundle Test QUENCH-07 with the Severe Accident Codes ASTEC V2.1 and AC2-ATHLET CD (Jan Peschel)
  • Simulation of Droplet Re-entrainment From Water Pools (Tobias Jankowski)
  • Preliminary Results of Water Hammer Simulation in Two-Phase Flow Regimes using the Code ATHLET 3.1A (Christoph Bratfisch)
  • Development and Validation of a Correlation for Droplet Re-Entrainment Estimation from Liquid Pools (Tobias Jankowski)
  • Heuristic Methods in Modelling Research Reactors for Deterministic Safety Analysis (Vera Koppers)