NACH OBEN

2019


Oktober 2019

HPC (High Performance Computing)
Zu den zahlreichen Windows und Linux Arbeitsplätzen für einfache Simulationen sowie
Pre- / Postprocessing unterstütz unser neu eingerichteter Hochleistungsrechner hoch parallelisierte Rechnungen.
Bestehend aus vier Knoten mit insgesamt 192 Prozessorkernen werden komplexe Simulationen in vergleichsweise kurzer Zeit durchgeführt.
Simulationsdaten studentischer Arbeiten und eigener Forschung werden langfristig innerhalb des voll gespiegelten Speichersystems von 120 TB Kapazität gesichert.

10 / 19

Studentische Hilfskräfte gesucht
Für die unterstützende Mitarbeit in unseren Forschungsvorhaben suchen wir derzeit motivierte studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte aus den Bereichen
Maschinenbau, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Idealfall befinden Sie sich in der Mitte Ihres Studiums und stehen für eine längere Zusammenarbeit zur Verfügung.
Bei Interesse senden Sie bitte eine kurze E-Mail mit Anschreiben, Lebenslauf und Leistungsnachweis an:
Maximilian Hoffmann (maximilian.hoffmann@pss.rub.de)


September 2019

Sino-German Symposium on Fundamentals of Advanced Nuclear Safety Technology
Vom 25. bis 27. September 2019 nahmen die PSS-Mitarbeiter Christoph Bratfisch und Johannes Hoffrichter am Sino-German Symposium on Fundamentals of Advanced Nuclear Safety Technology (SG-FANS) an der Xi′an Jiaotong University (XJTU) in China teil. An den drei Veranstaltungstagen wurden in einer Reihe von Sitzungen aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt, neue Kooperationen angestoßen und die Versuchsanlagen der XJTU besichtigt.
Christoph Bratfisch stellte den Teilnehmern die Forschungsgebiete der Arbeitsgruppe vor und leitete eine Sitzung als Vorsitzender.
Johannes Hoffrichter präsentierte den Teilnehmern aktuelle Ergebnisse aus dem Themenbereich Wasserstoffverbrennung.

August 2019

PSS zieht wieder um!
PSS wächst dynamisch und bezieht voraussichtlich bereits im September neue, größere Räume im Gebäude Wasserstraße 223, 1. OG.


Mai 2019

Ran an die Paddel !
In diesem Jahr zog es die Arbeitsgruppe PSS auf’s Wasser, auch wenn der Sonnengott uns diesmal nicht hold war.
In Kanus ging es ab Bochum-Stiepel in Richtung Hattingen. Bravourös wurden zwei Bootsgassen gemeistert, mit viel Spaß und jeder Menge Spritzwasser.
Nach 3 Stunden gelangten alle Boote ohne Kenterung ans Ziel in Bochum-Dahlhausen.
Danach ging es zur Stärkung wieder zurück zur RUB, wo Grillgut und Getränke schon auf die Paddler*innen wartete.

05 / 19

50th Annual Meeting on Nuclear Technology (AMNT), 07.05 bis 08.05.2019, Estrel Convention Center Berlin
Auch im Jahr 2019, der 50. Jubiläumsausgabe des AMNT, nahm die Arbeitsgruppe PSS mit Marco K. Koch, Tobias Jankowski, Johannes Hoffrichter, Florian Gremme,
Jan Peschel, Christoph Bratfisch, Florian Krist, Maximilian Hoffmann, Paul Fuchs, Vanessa Kaub und David Sonntag am AMNT in Berlin teil.
Neben Vorträgen und Paper in den Proceedings zu aktuellen Ergebnissen unserer Forschungsarbeiten stellte Florian Gremme Ergebnisse seiner Promotion im Rahmen des Young-Scientists-Workshops vor. Des Weiteren war die Arbeitsgruppe mit einem Poster am Stand des Kompetenzverbund Kerntechnik (KVKT) vertreten.
Zudem freut sich die Arbeitsgruppe Tobias Jankowski zum Gewinn des Best-Paper-Award gratulieren zu können (mehr erfahren).

Folgende Vorträge der AG PSS wurden auf der Jahrestagung 2019 vorgestellt:

  • Simulation of Multi-compartment Hydrogen Deflagration Test HD-36 with COCOYSY (Tobias Jankowski, Gewinner des Best-Paper-Award)

  • Challenges in Modelling and Validation of Wet Resuspension Phenomena (Tobias Jankowski)

  • Simulation of Light Gas and Condensing Steam INteraction Test TH-29.1 with COCOSYS (Johannes Hoffrichter)

  • Analysis of the melt behaviour in the lower plenum with simulations of LIVE-L10 and -L11 experiments using the severe accident analysis code AC 2 - ATHLET-CD (Florian Krist)

  • A Brief Comparison of the ATHLET-CD Lower Plenum Modules AIDA and LHEAD Regarding the Late Phase Simulation of 1F3 (Vanessa Kaub)

  • Analysis of the Impact of Severe Accident Management Measures on the Core Coolability During Beyond-Design-Basis Accidents in a generic Pressurized Water Reactor (Florian Gremme)

Neben den rein wissenschaftlichen Beiträgen stellte Florian Gremme das

  • Selbstverständnis und Perspektive des kerntechnischen Nachwuchses

als Sprecher des Vorstands der Jungen Generation der KTG vor.


März 2019

Das Institut für Energietechnik der Fakultät Maschinenbau an der
Ruhr-Universität Bochum lädt zum energietechnischen Kolloquium 2019 ein:


 

Energietechnisches Kolloquium


 

Energietechnisches Kolloquium SS2019

Februar 2019

Die Klausuren im Wintersemester finden wie folgt statt:

Kernkraftwerkstechnik

Donnerstag, 14. März 2019 von 13:15 bis 14:45 Uhr im Hörsaal HIB

Reaktortheorie
Freitag, 8. März 2019 ab 9:00 im Raum GB 6/60


Januar 2019

Exkursionen zum Kernkraftwerk Emsland
Im Rahmen der Vorlesung „Kernkraftwerkstechnik“ führte PSS im Januar 2019 an drei Terminen mit jeweils fünf Studierenden sowie einem Mitarbeiter eine Exkursion zum Kernkraftwerk Emsland (KKE) in Lingen durch. Die Gruppen wurden sehr herzlich am Besucherzentrum empfangen und durch einen Vortrag auf die Begehung des Kraftwerks vorbereitet. Bei der Begehung konnten die Teilnehmer der Exkursion die ausgesprochen hohen Anforderungen an die Sicherheit und den Strahlenschutz erleben. Besondere Highlights waren dabei das Besichtigen des Sicherheitsbehälters sowie der Turbinenhalle.

Wir danken der RWE Nuclear GmbH und den engagierten Kraftwerksmitarbeitern für das wiederholte Ermöglichen dieser einzigartigen Exkursionen.

Archiv 2018

2018